🠔 Zurück zum Blog

Backup Management

21. Oktober 2019 / Allgemein, Services

Backup Management – Ein Thema, das heutzutage schwerer wiegt, als wahrscheinlich jemals zuvor. Die Welt der IT schreitet immer rasanter voran und selbst kleine bis mittelständische Unternehmen sind gezwungen ihre IT entsprechend anzupassen. Eine Sache, die dabei oft auf der Strecke bleibt, ist die Datensicherung. Doch warum ist dies so? Sie sichern Ihr Smartphone mit einem Code und bewahren Ihre wertvollen Gegenstände auch gesichert auf. Warum also nicht auch die Daten richtig sichern?

Die meisten sichern ihre Daten lokal, dies geschieht Beispielsweise durch das Sichern auf ein NAS. Reicht das? Die antwortet darauf ist eindeutig, es reicht nicht. Denn beim Sichern Ihrer Daten, sollten Sie immer vom Worst Case-Szenario ausgehen. So stellen sie sich vor, dass ein Virus ihr System verseucht und schon sind Ihre Daten auf dem NAS auch in Gefahr. Ein weiter Fall wäre, dass ihr lokaler Speicher kaputt geht oder äußere Einflüsse wie Wasser oder Feuer Ihre Sicherung beschädigen und so die Daten verloren sind.

Um sich genau vor solchen Szenarien zu schützen, gibt es eine ergänzende Methode Ihre Daten zu sichern, die Offsite Copy. Hier werden die Daten, zusätzlich zur lokalen Sicherung, auf externen Speichermedien gesichert. Den Job lässt man einfach zusätzlich und im Anschluss der täglichen Datensicherung laufen.

Um auch hier eine hohe Ausfallsicherheit zu erreichen, reicht eine einzige Platte für die Offsite Copy nicht aus. Daher empfehlen wir auf mindestens 2 Platten im täglichen Wechsel zu sichern und zusätzlich 2 Platten für monatliche Sicherungen.

Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind ob Sie eine Offsite Copy wirklich brauchen, dann fragen Sie sich einfach einmal, wie lange können Sie im schlimmsten Fall auf all Ihre Daten verzichten?

Nehmen Sie sich die Zeit, über Ihre Datensicherung nachzudenken und investieren Sie Zeit, dies mit Ihrem IT Dienstleister zu diskutieren.