🠔 Zurück zum Blog

7 Gründe, warum es sich lohnt, auf IP-Telefonie umzusteigen

7. September 2018 / Allgemein, Services

Trotz verstärkter digitaler Kommunikation via E-Mail und WhatsApp: Das Telefon zählt nach wie vor zu den wichtigsten Kommunikationsmitteln im Business-Alltag. In Zusammenhang mit der All-IP-Umstellung der Telekom wird Telefonieren in Zukunft noch kostengünstiger und sicherer. Wir geben Ihnen einen Überblick, wie eine IP-Telefonie funktioniert, was VoIP für Ihr Unternehmen bringt und warum Sie bald umsteigen sollten.

Für die Kommunikation über eine VoIP-Telefonanlageist nicht mehr der herkömmliche Telefonanschluss zuständig, sondern sie wird über das Internet geführt. Dabei werden Sprachinformationen in digitale Datenpakete umgewandelt, über das IP-Netzwerk an den Empfänger übertragen und anschließend wieder als Sprachinformation zusammengesetzt. Den Verbindungsaufbau übernimmt das Session Initiation Protocol(SIP). Die virtuelle TK-Anlage nutzt das Datennetzwerk, um die Verbindung mit den Telefonen oder anderen IP-fähigen Endgeräten herzustellen. SIP-Telefonanlagen lassen sich via VoIP-Gateway auch problemlos an klassische Telefonleitungen (PSTN-Leitungen) anschließen, wodurch ein problemloser Umstieg möglich ist.

Die technischen Voraussetzungen für IP-Telefonie

Zwei Dinge brauchen Sie für eine IP-Telefonanlage: Eine ausreichend schnelle und stabile Breitband-Internetverbindungsowie IP-fähige Endgeräte mit SIP-Unterstützung. Eine VoIP-Telefonanlage setzt sich dabei aus einem IP-Telefonanlagen-Server, IP-Telefonen und einem optionale VoIP-Gateway zusammen. Sie können die VoIP-Anlage auch über ein Softphone am PC oder über mobile Endgeräte nutzen. Via SIP-Trunk können lokale Telefonanlagen für VoIP an das Internet angebunden werden.

Deshalb lohnt sich IP-Telefonie

Schon Ende des Jahres will die Telekom mit der All-IP Umstellung fertig sein. Deshalb sollten Sie sich spätestens jetzt mit der IP-Telefonie beschäftigen. ISDN wird damit passé sein. Sie können Ihre ISDN-Telefonanlage zwar weiterhin nutzen, aber es wird zunehmend schwerer entsprechende Ersatzteile zu erhalten. Außerdem entgehen Ihnen mit einer alten TK-Anlage viele Vorteile.

Ihre Vorteile eines Umstiegs auf eine IP-Telefonanlage im Überblick:

  1. Sie sparen Kosten: Eine VoIP-Telefonanlage ist weitaus günstiger. Das liegt zum einen an den günstigen Verbindungstarifen der VoIP-Anbieter, zum anderen sparen Sie bei der Hardware, da die Anschaffung von VoIP-Telefonen optional ist. In der Regel nutzen Sie Ihre analogen oder ISDN-Telefone mittels eines Analog-Telefon-Adapters (ATA) oder eines ISDN-Telefon-Adapters (ITA) weiter. Zudem binden Sie Ihren PC oder Ihr Smartphone an die Telefonanlage an. Ganz gleich, ob Sie national oder international telefonieren, Sie führen Ihre Gespräche über Ihren VoIP-Anbieter und sparen gegenüber ISDN einiges an Kosten. Netzinterne Gespräche zwischen Standorten sind sogar kostenfrei.
  2. Sie haben Ihre Kosten im Griff: Alle Gesprächsdaten werden in einer Datenbank auf dem Server gespeichert. So haben Sie jederzeit eine Übersicht über Ihre Telefonkosten und das Gesprächsaufkommen.
  3. Intuitiv installieren und bedienen: Kinderleicht lassen sich softwarebasierte IP-Telefonanlagen aufgrund ihrer intuitiven Benutzeroberfläche bedienen. User, die sich ein wenig auskennen, können die Geräte sogar selbst konfigurieren.
  4. Einfaches Arbeiten und Telefonieren an jedem Platz: Im Zuge von Work 4.0 und flexiblen Arbeitsmodellen gibt es keine fest zugewiesenen Schreibtische mehr, sondern man arbeitet dort, wo gerade Platz ist. Auch hier spielt die VoIP-Telefonie Ihre Trümpfe aus, denn jeder kann sich an einem beliebigen Arbeitsplatz am Telefon einfach anmelden.
  5. Kabel ade:Telefone werden über einen Netzwerkanschluss an die Telefonanlage angebunden. Wer seinen PC fürs Telefonieren nutzt, installiert ein Softphone.
  6. Freie Herstellerwahl:Bei IP-Telefonanlagen können Sie fast alle SIP-Telefone oder VoIP-Gateways für die VoIP-Kommunikation verwenden. Bei klassischen Telefonanlagen funktionieren neue Features meist nur mit neuer Hardware und sind herstellergebunden.
  7. Features ohne Ende:IP-basierte Telefonanlagen verfügen über zahlreiche Features, da sie softwarebasiert sind. Neben den klassischen Funktionen wie Makeln, Anklopfen und Rufweiterleitung gibt es meist über 100 praktische Features, wie zum Beispiel Voicemail, Anrufgruppen, Sprachdialogsysteme, Call- Center-Funktion, Warteschleifenmusik und sogar ein elektronisches Fax. Auch Unified Communications-Funktionen können oft genutzt werden.

Fazit

ISDN war gestern. Die IP-Telefonie kommt hundertprozentig. Stellen Sie sich früh genug darauf ein und informieren Sie sich darüber, wie Sie die IP-Telefonie für sich am besten umsetzen. Insbesondere für Start-ups oder Unternehmen mit alter Telefon-Anlage, lohnt es sich, sich zeitnah eine VoIP-Telefonanlage anzuschaffen.

Wir von Schönsee Loosen Datentechnik helfen Ihnen gerne bei Ihrer Entscheidungsfindung. Gerne beraten wir Sie hier im Detail. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per Kontaktformular, per E-Mail an Anfrage@sld.de oder persönlich via Telefon unter +49 2236 39 81-0!